Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 27.02.2020

Planung von angepassten Industriehallen

Weiterentwicklung und Wandel machen auch bei Unternehmen nicht halt. So ist über die Jahre auch der Industriebau beziehungsweise Industriehallenbau sehr umfangreich in seinen Aspekten geworden. Damit verbunden natürlich auch die Vielfältigkeit. Standardausführungen, wie sie noch vor mehreren Jahren oft genutzt wurden, sind nicht mehr ausreichend, um die individuellen Anforderungen erfüllen zu können.

Denn nur ideale Bedingungen ermöglichen das volle Potential aus Maschinen und Menschen im effizienten Zusammenspiel auszuschöpfen. Daraus ergibt sich die Wirtschaftlichkeit, die für ein jedes Unternehmen überlebenswichtig ist. Es sollte sich also die Zeit genommen werden, ganz genau hin und quasi auch über den Tellerrand zu schauen. Sowohl bei der Planung wie auch der begleitenden Kalkulation kann sich die Unterstützung durch ein Architekturbüro durchaus bezahlt machen.

Grundlagen für den Industrie- und Industriehallenbau

Größe und Grundriss sind sozusagen die Basis um die Faktoren Effizienz, Anpassung und natürlich auch Wirtschaftlichkeit abdecken zu können. Den Platz bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig auch Raum für flexibles Reagieren bei Veränderungen zu ermöglichen ist dabei genauso wichtig wie beste Bedingungen für die Menschen sowie das Zusammenspiel für effiziente Vorgänge. Im Fertigungsbereich beispielsweise sind viele Abläufe schon voll automatisiert. Bezogen auf die elektronischen Bauteile werden saubere und klimatisierte Hallen so zur Voraussetzung. Grundsätzlich natürlich nicht zu vergessen Verwaltungs- und Sozialräume, Lagermöglichkeiten sowie problemloses Be- und Entladen.

Eine nicht absehbare Entwicklung der Energiepreise sind auch für Industrieunternehmen ein Risiko, dass schon mit dem richtigen Ansatz beim Bauen, so klein wie möglich gehalten werden kann. Wärmeverluste und Dämmung, passive Wärmegewinnung, effiziente Heiztechnik und intelligente Klima-, Licht- und Lüftungstechnik. Neben Energieeinsparungen geht es auch um eine mögliche Abgabe von CO2. Energieeffizienz ist maßgeblich für die langfristige Wirtschaftlichkeit der Industriehalle und damit natürlich auch den Unternehmens. Möglicherweise kann auch von einer Förderung profitiert werden, wenn der Industriebau beziehungsweise die Industriehalle auf energieeffizientem und innovativem Bauen basiert. Energieeffizienz, Klima- und Umweltschutz sind auch im Industriehallenbau wichtige Schlagworte. Ein spezialisiertes Architekturbüro weiß diese bei der Planung gekonnt zu integrieren.

Weitere Faktoren bei der Planung

Auch wenn das Design im Industrie- / Industriehallenbau hinter Funktionalität und Effizienz zurücksteht, ist es trotzdem wichtig. Denn auch ein Industriegebäude oder eine Industriehalle ist der Spiegel des Unternehmens. Und damit wird auch die Architektur zum Teil der Wirtschaftlichkeit, durch Markenbildung und Wiedererkennungswert. Natürlich immer unter Beachtung von Vorschriften und Einschränkungen.

Dies gilt natürlich ebenso für das Innere von Industriebau oder Industriehalle, wo beispielsweise Auflagen hinsichtlich Brandschutz, Sicherheit und Gesundheit bei der Planung beachtet werden müssen.

Das liebe Geld spielt auch bei Industriebau oder Industriehallenbau eine Rolle. Neben den laufenden Kosten geht es genauso um die Ausgaben für das Bauen selbst. Diese sind essenziell hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und somit bei der Planung in den verschiedenen Zusammenhängen zu betrachten. Einerseits bezogen auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Andererseits hinsichtlich Zeitaufwand und möglichen Risiken. Kann sich das Bauen auf die Zukunft gesehen problemlos rentieren? Und auch, wenn die Umsetzung drängt, Qualität ist wichtig. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte bei der Auswahl von Architekturbüro beziehungsweise Bauunternehmen auch immer vergleichen, um folgenschwere Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Planung vom Fachmann

Fachliche Kompetenz hat natürlich ihren Preis. Doch kann solch eine Investition nicht nur innovative Konzepte unterstützen, sondern auch vor Fehlern bewahren. So wie beispielsweise die Begleitung durch ein Architekturbüro bei Industriebau oder Industriehallenbau.

Auch das Team aus Architekten, Ingenieuren und Bautechnikern um Architekt Franz Conen weiß um die speziellen Anforderungen von Unternehmen aus den verschiedenen Bereichen. Innovation und Effizienz müssen sich auch bei der Gestaltung von Industriehallen nicht ausschließen. Und auch die Architektur kann bei der Planung optimal angepasst werden. All diese Faktoren aufeinander abgestimmt, fördern die Entwicklung und damit auch die Wirtschaftlichkeit des industriellen Unternehmens.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriehallenbau - einen kühlen Kopf bewahren"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Sanieren von Industriehallen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de