Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 27.03.2018

Montagehallen individuell umgesetzt

Es lässt sich eine Vielzahl von Industriehallen finden, die die Basis eines Unternehmens bilden. Je nach Unternehmenszweig müssen diese ganz individuellen Ansprüchen in der Nutzung genügen, um Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Somit ist Industriehalle keinesfalls gleich Industriehalle. Es geht um speziell umgesetzte Lösungen, wie zum Beispiel Montagehallen. Diese Form der Industriehallen ist überwiegend im Bereich der industriellen Fertigung von größeren Objekten zu finden, aber auch Kfz-Werkstätten bedienen sich häufig dieser Variante, wenn sie eine gewisse Auftragsstärke erreicht haben. Auch hier heißt es bei der Planung auf noch so jedes kleine Detail zu achten. Hier kann sich die Unterstützung durch ein Architekturbüro, dass sich auf den Industriehallenbau spezialisiert hat, wirklich bezahlt machen.

Planung mit Rundumblick

In den meisten fällen wird in Montagehallen mit großen und schweren Geräten und Teilen gearbeitet. Damit müssen einerseits perfekt aufeinander abgestimmte Arbeitsabläufe ermöglicht werden, wo es vorteilhaft ist, wenn die Halle nicht aus unterteilten Bereichen besteht. Nur so kann Effizienz gewährleistet werden. Aber auf der anderen Seite muss natürlich auch genügend Platz zum Arbeiten und Rangieren vorhanden sein. Bei großen Fertigungsteilen gilt es unproblematisch, den Arbeitern Zugang zu verschaffen, womit auch der Einsatz von fahrbaren Gerüsten in vollem Umfang gewährleistet werden muss. Freiraum ist hier also nicht nur Breite und Tiefe, sondern auch in der Höhe gefragt.

Natürlich ist Sicherheit auch im Industriehallenbau immer das A und O. So gilt es, eine optimale und sichere Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter zu schaffen, aber auch Brand- und Explosionsschutz sind wichtige Aspekte. Zudem ist auch von einen anderen Standpunkt aus Sicherheit wichtig, nämlich in Bezug auf Einbruch und Diebstahl. Maschinen und Gerätschaften sind neben den Mitarbeitern ein wichtiger Teil der Basis, um die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gewährleisten. Genauso fatal wäre es natürlich, wenn gefertigte Teile oder Material beschädigt oder gestohlen werden würden. Grundsätzlich gilt es bei jedweder Form von Industriehallen, bei der Planung alle wichtigen Faktoren im Auge zu behalten, auch die, die über die eigentliche Nutzung hinausgehen.

An was gilt es bei Montagehallen noch zu denken?

Je nach Ausrichtung gilt es bei der Planung natürlich auch die notwendigen Lagerkapazitäten für Material und / oder Endprodukte schon mit zu bedenken, um die eigentliche Nutzung der Montagehalle nicht einzuschränken. Können diese zusätzlichen Nutzflächen nicht problemlos integriert werden, muss vorher geklärt werden, ob ein Anbau an die Halle zulässig ist. Eine Auslagerung würde hier die Fertigungskette verlangsamen. Des weiteren ist es wichtig, dass perfekte Voraussetzungen für Be- und Entladung geschaffen werden, wenn es sich um große Geräte beziehungsweise Objekte handelt.

In Abhängigkeit von Grundstücksgegebenheiten und unter Einhaltung möglicher rechtlicher Auflagen sowie Beachtung der bautechnischen Möglichkeiten können Montagehallen durchaus auch in die Höhe wachsen. Hierbei geht es nicht nur um die Nutzungsmöglichkeiten der Halle selbst, sondern um die Bereiche Verwaltung und Sozialräume. Auch hier sollte der Blick auf einer zukunftsorientierten Nutzung liegen, damit ein Wachstum des Unternehmens durch die Räumlichkeiten nicht eingeschränkt wird. Somit muss auch dieser Punkt im Vorfeld geklärt werden. Auch Industriehallen unterliegen verschiedenen Vorschriften in der Ausführung.

Industriehallenbau bau vom Fachmann

Ob nun Montagehallen oder Industriehallen mit einer anderen Nutzungsausrichtung, in jedem Fall geht es um die optimale Lösung, um Effizienz und Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen gewährleisten zu können. Hier vermag ein Architekturbüro, dass sich auf den Industriehallenbau spezialisiert hat, kompetent auf dem Weg von der Idee zur Fertigstellung begleiten. Architekt Franz Conen und sein qualifiziertes Team bieten ihren Kunden seit Jahren professionelle Unterstützung in Deutschland und Luxemburg bei den verschiedenen Bauvorhaben.

Als Spezialist rund um das Thema Bauen ist das Architekturbüro F. Conen nicht nur der passende Partner für den Neubau von Industriehallen oder Gewerbeimmobilien, sondern auch für den Aus- und Umbau oder die Sanierung von bestehenden Immobilien. Dasselbe gilt auch für privat genutzte Wohnimmobilien. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Bauvorhaben. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung einer Industriehalle"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Industriehallenbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de