Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 25.04.2017

Industriehallen - die Nutzungsmöglichkeiten sind ganz vielfältig

Genauso wie Neubau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, Altbausanierung, Um- oder Ausbau bestehender Immobilien, gehört auch der Industriehallenbau zum Bereich Bauen. Viele Architekturbüros haben sich auch auf diese Sparte spezialisiert, um den Kunden eine optimale Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der gewünschten Industriehalle bieten zu können. Neben der eigentlichen Funktionalität und Effizienz ist auch der Aspekt Architektur hier ein wichtiger Punkt, schließlich steht dies gleichzeitig als Visitenkarte für das jeweilige Unternehmen. Tatsächlich sehen viele Industriehallen auch für andere Nutzungsmöglichkeiten bestens geeignet, wie beispielsweise Wohnen und Arbeiten gekonnt unter einem Dach zu vereinen.

Rund um das Thema Industriehallenbau

Im Allgemeinen sind Industriehallen ebenerdige, großflächige und überdachte Gebäude, die sich durchaus auch über 1 oder 2 Stockwerke erstrecken können, wenn beispielsweise auch die Verwaltung des Unternehmens dort untergebracht ist. Sie lässt sich optimal auf die jeweilige Verwendung, also beispielsweise Herstellung und Lagerung von Produkten oder als Montagehalle, anpassen. Hauptsächlich lassen sie sich in Gewerbe- oder Industriegebieten von Städten und Gemeinden finden. Als Neubau werden sie häufig in Systembauweise mit standardisierten Fertigteilen gebaut.

Eine perfekte Planung ist hier das A und O. Je nach Unternehmenszweig müssen beim Industriehallenbau unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden, um auch auf die Zukunft gesehen der gewünschten Nutzung zu entsprechen. Neben dem perfekten Grundriss sind hier auch Abmessungen, Belüftung, Dämmung und Schallschutz wichtige Punkte. In vielen Fällen entscheiden Unternehmer sich für einen Neubau, da Kosten für Um- beziehungsweise Ausbau oftmals auf das Ergebnis gesehen keine rentable Investition sind.

Industriehalle ganz nach Wunsch

Abgesehen von dem eigentlichen Zweck beziehungsweise der Nutzung einer Industriehalle, lässt sich eine Vielzahl von weiteren Nutzungsvarianten finden. So sind Industriehallen eine beliebte Location für Clubs oder Diskotheken, Sportcenter oder auch Events. Tatsächlich gibt es auch viele Menschen, die diesem besonderen Charme einer solchen Halle erliegen und sich damit ihren Traum vom Wohnen erfüllen. Als reine Wohneinheit werden sie dann meist als "Loft" bezeichnet, was auf die Bauweise und den Platz zurückzuführen ist - große Fenster, luftige Räume, Helligkeit, kaum störende Zwischenwände. In ihrer Architektur sind sie mit keinem anderen Stil zu vergleichen, wenn es um das Wohnen geht. Es ist etwas Besonderes, meist also ein Unikat.

Natürlich lassen sich bei Industriehallen auch Kombinationen aus Wohnen und Arbeiten finden. Vor allem Künstler oder kreativ tätige Menschen fühlen sich in dieser Atmosphäre inspiriert und wohl. Das Gefühl von Freiheit beflügelt zudem auch den Geist. So ist es für viele eine Investition in ihre eigene Zukunft, natürlich auch gleichzeitig, um etwas Bleibendes zu schaffen. Je nach Größe und Form können beispielsweise Teilwände eingezogen oder Zwischenebenen beziehungsweise eine weitere Etage geschaffen werden. Den Varianten sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, abgesehen natürlich von den bautechnischen Möglichkeiten. Eine Industriehalle muss nicht zwangsläufig nur eine Industriehalle sein / bleiben.

Individuelle und innovative Lösungen vom Fachmann

Genauso wie beim geliebten Eigenheim legen auch Unternehmer immer mehr Wert auf eine innovative Lösung, die bestmöglich auf die gewünschte Funktonalität und Effizienz abgestimmt ist. Natürlich in Kombination mit einer ansprechenden Architektur, die die jeweilige Firmenphilosophie im Außen widerspiegelt. Dies gilt auch für eine geplante Industriehalle. Auch beim Architekturbüro F. Conen gehört der Bereich Industriehallenbau zum Portfolio.

Nur zu gut wissen die Mitarbeiter, dass sich im Laufe der Zeit die Anforderungen und Vorstellungen verändert haben. Ein Aspekt ist hierbei mit dem Fortschritt mitzuhalten, ein weiterer natürlich sich mittels individueller Architektur von der Konkurrenz abzuheben. Natürlich spielen hierbei auch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Zudem möchten einige Wohnen und Arbeiten unter einem Dach vereinen. Somit sind in den meisten Fällen Standardausführungen passe.

Architekt Franz Conen und sein Team bieten ihren Kunden sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg eine breite Vielfalt an Varianten. So lässt sich für jeden Anspruch und Wunsch die passende Lösung finden. Natürlich ist das Architekturbüro auch kompetenter Ansprechpartner für alle anderen Bereich rund um das Thema Bauen. Gerne unterstützen wir Sie mit jahrelangen Erfahrungswerten, einem umfassenden fachlichen Know-how und einer guten Portion Kreativität. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und überzeugen Sie sich am besten selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung und Sanierung bei Industriehallen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehallenbau - Investition richtig geplant und kalkuliert"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de