Startseite |
Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 29.03.2019
Industriehallen - Neubau vs. Kauf
So unterschiedlich die Unternehmen so verschieden die Industriehallen. Produktions-, Montage- oder Lagerhallen sind mit einer individuellen Nutzung verbunden, unterscheiden sich in Größe und Ausstattung. Selbst, wenn es sich um die gleiche Ausrichtung handelt, können die Anforderungen beim Industriehallenbau durchaus voneinander abweichen. Es heißt also, eine Lösung zu finden, die optimal auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.
Wer eine eigene Industriehalle als "Operationszentrale" ins Auge fasst, der steht zumeist vor der Frage: Neubau oder Kauf einer Bestandsimmobilie? Beide Optionen bieten dem zukünftigen Besitzer einige Vorteile. Doch sind sie mit einem erheblichen Investment verbunden, dass im Sinne der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens wohl durchdacht sein muss.
Industriehalle als Neubau
Auch bei einer Industriehalle bietet ein Neubau den größten Raum zur Gestaltung, um Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen des Unternehmens bestmöglich entsprechen zu können. Effiziente Platznutzung und Abläufe, optimale Arbeitsbedingungen, Integration von Verwaltungs- und Sozialräumen sowie Sicherheit sind dabei die ausschlaggebenden Punkte. Aber auch ein individuelles Design und Energieeffizienz können den Anforderungen bestmöglich angepasst werden.
Bei der Planung sollte zudem Flexibilität in der Nutzung mit eingebaut werden. Denn wächst das Unternehmen schneller als erwartet, sollte die Industriehalle mit den Veränderungen Schritt halten können. Denn ein Standortwechsel ist oftmals nicht nur schwierig, sondern auch kostenintensiv, was sich wiederum negativ auf die Wirtschaftlichkeit auswirken kann.
So kann beispielsweise ein Architekturbüro, dass sich auf den Industriehallenbau spezialisiert hat, angepasste und die Wirtschaftlichkeit fördernde Konzepte erarbeiten. Bei dieser Option ist eine detaillierte Kalkulation das A und O, denn nicht nur die Kosten für das Bauen sind zu berücksichtigen, sondern auch die notwendige Bauzeit.
Kauf einer Bestandsimmobilie
Einer der häufigen Gründe für den Kauf einer Bestandsimmobilie, ist auch bei Industriehallen das vorhandene Grundstück. Denn gerade in aktiven und gut gelegenen Industriegebieten sind freie Flächen zum Bauen häufig Mangelware.
Wenn die Industriehalle in einem guten und zeitgemäßen Zustand ist, dürfte sowohl der geldliche wie auch zeitliche Aufwand um einiges niedriger sein, als es ein Neubau mit sich bringt. Und auch, wenn die Bestandsimmobilie nicht zu 100% die Bedürfnisse und Wünsche abdeckt, kann sich diese Option lohnen. Ist Potential vorhanden und der Preis für den Kauf im grünen Bereich, kann mit überschaubaren Aufwand an Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen eine angepasste Industriehalle umgesetzt werden.
Auch hier kann beispielsweise ein auf den Industriehallenbau spezialisiertes Architekturbüro ganzheitliche Konzepte erarbeiten, um der Halle neues Leben einzuhauchen und sie auch im Außen gekonnt in Szene zu setzen. Natürlich immer unter dem Aspekt, dass Aufwand und Nutzen sich die Waage halten. Ein Schnäppchen kann schnell zum Fass ohne Boden werden, wodurch eine Bestandsimmobilie im Aufwand fast dem Neubau einer Industriehalle gleichkommen kann.
Maßgeschneiderte Lösungen im Industriehallenbau
Bereits seit vielen Jahren ist das Architekturbüro F. Conen kompetenter Partner im Bereich Industriehallenbau. Schon eine Vielzahl von Projekten konnten in Deutschland und Luxemburg zur Zufriedenheit der Kunden realisiert werden. Erfahrungen, fachliches Know-how und Kreativität sowie neueste technische Standards sind die Basis für eine ausgereifte Planung und die Erarbeitung individueller und innovativer Konzepte für den Neubau sowie dessen professioneller Umsetzung. So können Auftraggeber in mehrfacher Hinsicht profitieren.
Architekt Franz Conen und sein Team bieten Ihnen folgende Unterstützung: Planung, Berechnung der Statik, Planung der Umweltverträglichkeit und Energieversorgung, Übernahme der Ausschreibungen sowie Auswahl, Koordination und Überwachung am Projekt beteiligten Firmen. Auch wenn der Kauf einer Bestandsimmobilie ins Auge gefasst wurde, kann das Architekturbüro bei der Sanierung oder einem Um-/ Ausbau mit zielorientierten Entwürfen begleiten. Sind Sie gerade auf der Suche nach dem passenden Partner für Ihr Bauvorhaben? Sprechen Sie uns gerne an und überzeugen Sie sich selbst, denn Bauen ist Vertrauenssache.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Architekturbüro als Begleiter beim Industriehallenbau"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriehalle als individuelle Umschlaghalle"