Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 31.03.2021

Industriehallen, Industrieanlagen und Co.

Industriehallen, Industrieanlagen und Co.
Foto: 4045 shutterstock
Selbst wenn die Bedingungen sich in den letzten Jahren verändert haben, Industriegebäude, Industriehallen und -anlagen sind auch im digitalen Zeitalter ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftssystems.

Grundsätzlich geht es bei industriellen Bauten um Funktionalität und Flexibilität. Wirtschaftlichkeit, Wachstum und Effizienz. Doch auch das Design gewinnt zunehmend an Bedeutung bei Produktions- und Montagehallen, Fabriken oder Werkstätten. Und das in mehrfacher Hinsicht.

So sind Individualität und Innovation auch im Industriebau unerlässlich. Konzepte, die über 08/15 hinausgehen, sind gefragt.

Wirtschaftlichkeit hat Priorität

Industriegebäude, Hallen und Anlagen sind auf ganz verschiedene Art und Weise mit dem Aspekt Wirtschaftlichkeit verbunden.

Sie müssen die jeweiligen Produktions- und Fertigungsprozesse optimal unterstützen, und Wachstum durch Flexibilität gewährleisten.

Genügend Platz, der effizient dem Verwendungszweck entsprechend ausgenutzt und bei Bedarf Veränderungen auch angepasst werden kann. Für reibungslose Abläufe. Und optimale Arbeitsbedingungen für das Zusammenspiel von Mensch und Maschinen.

Des Weiteren müssen Lagermöglichkeiten gegeben sein. Je nach Unternehmensbereich können diese geschaffen werden, wenn beispielsweise Industriehallen in die Höhe wachsen. Bei größeren Industrieanlagen können Lagerräume in direkter Verbindung auch angebaut werden.

Benötigt werden natürlich ebenfalls noch Räumlichkeiten für die Verwaltung, die genauso optimal platziert werden müssen. Durch die Nutzung von verschiedenen Wandvarianten lassen sich Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten für die Mitarbeiter anbinden. Denn sie sind trotz Digitalisierung das Herzstück eines jeden Unternehmens.

Neben der Funktionalität hinsichtlich Wirtschaftlichkeit geht es natürlich auch bei Industriehallen und Co. um Sicherheit und Schutz. Statik, Schall- und Brandschutz, Beleuchtung, Lüftung, Klimatisierung und Heizung sollten nicht nur auf das Nötigste beschränkt sein.

Wirtschaftlichkeit meint natürlich auch die laufenden Kosten. Energieverbrauch ist ein großer Faktor dabei. Beste Wärmedämmung, modernste Technik und wenn möglich, die Nutzung alternativer Energien, unterstützen die Energieeffizienz positiv.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind auch im Industriebau wichtige Aspekte.

Dabei sollte aber ebenso das Design mit der Zeit gehen. Wie eine wirkungsvolle Symbiose von Industrie und Design aussehen kann, lässt sich im Laufe der letzten Jahre gut ersehen.

Industriebauten und Design

Über die Zeit haben Industrieunternehmen erkannt, wie wichtig neben der Funktionalität auch die Außenwirkung ist. Denn das Design steht für die Visitenkarte des Unternehmens. Es unterstützt auch dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Marken- und Identitätsbildung sind auch längst in der Industrie angekommen.

Doch das ist nur eine Seite der Medaille, wenn es um die Architektur im Industriebau geht. Denn Industriehallen wie auch Industrieanlagen prägen die Landschaft und damit deren Erscheinungsbild maßgeblich mit. Mal mehr und mal weniger gelungen in der Integration.

Auf Grund ihrer Ausmaße und Aufmachung wurden sie in der Vergangenheit so häufig als Schandfleck wahrgenommen. Dahingehend sind immer mehr Unternehmen bestrebt, ihre benötigten Industriegebäude ansprechend zu gestalten und harmonisch in die vorhandene Umgebung zu integrieren. So das sie nicht störend wirken, sondern das Bild des Standortes bewusst positiv prägen. Ein Trend, der sich hoffentlich auch in Zukunft fortsetzen wird.

Individuelle Industriegebäude vom Fachmann

Auch das Architekturbüro F. Conen widmet sich dem industriellen Aspekt beim Bauen. Mit maßgeschneiderten und zukunftsorientierten Konzepten lassen sich Funktionalität und Design auch bei Industriehallen und Industrieanlagen effizient kombinieren. Für Wirtschaftlichkeit und ein harmonisches Landschaftsbild. Viele erfolgreich umgesetzte Projekte sprechen eine deutliche Sprache.

Gerne begleiten wir auch Sie bei Ihrem Bauvorhaben. Neben dem Bereich Industriebau sind Architekt Franz Conen und sein Team auch professioneller Partner, wenn es um Bauprojekte von Wohn- und Gewerbegebäuden geht. Kontaktieren Sie uns gerne ganz unverbindlich.


Nachtrag: Mit diesem Artikel möchten wir uns zugleich auch für Ihre Treue über die letzten Jahre bedanken. Unser Blog rund um das Thema Industriehallenbau wird erst mal pausieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit der Aufarbeitung der verschiedensten Themen einen interessanten Blick hinter die Kulissen gewähren konnten.

Sollten Sie weitere Anregungen oder Fragen haben, senden Sie uns gerne eine Nachricht. Informative Artikel rund um Architektur und Bauen finden Sie in gewohnter Regelmäßigkeit auf unserer Hauptseite.




...hier geht es zum ersten Blog-Artikel "Industriehallenbau mit einer Vielzahl von Möglichkeiten"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Industriearchitektur - Design und Funktionalität im Großen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de