Startseite |
Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 28.12.2018
Industriehalle als perfekte Fertigungshalle
Industriehallen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, da sie ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen sollen beziehungsweise müssen. Ein häufiges Einsatzgebiet ist beispielsweise die Nutzung als Fertigungshalle zur Herstellung und Montage von Teilen. Da auch in der Industrie mit der Zeit gegangen wird, hat in diesem Bereich die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Dies bedeutet, dass eine Industriehalle als Fertigungshalle natürlich auch ganz individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden muss, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Natürlich ein passendes Design nicht zu vergessen. Somit sollte auch im Gewerbebau auf professionelle Begleitung beispielsweise durch ein darauf spezialisiertes Architekturbüro nicht verzichtet werden.
Eine Fertigungshalle, die sich den Bedürfnissen anpasst
Mit dem Teilbereich der digitalen Fertigung soll mittels verschiedener Technologien die industrielle Fertigung neu definiert werden. Dieser Wandel macht dank intelligenter und vernetzter Methoden, Werkzeuge und Verfahren die Fertigung flexibel und die jeweiligen Abläufe nicht nur schneller, sondern auch sicherer. Damit wird sowohl die Wettbewerbsfähigkeit wie auch die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen erhöht. Vorausgesetzt natürlich, dass die Grundlage in Form einer angepassten Industriehalle gegeben ist. Standards dürften wohl in den seltensten Fällen die individuellen Anforderungen hinsichtlich Funktionalität zur Zufriedenheit abdecken.
Die Basis für die Planung einer optimalen Fertigungshalle ist die umfassende Analyse der jeweiligen internen Prozesse, um den Bedarf zu definieren, den die maßgeschneiderte Industriehalle auch in der Zukunft abdecken muss. Auch bei der digitalen Fertigung ist der Hauptfaktor natürlich Platz, sehr viel Platz. Denn Werkzeuge, Maschinen und technische Anlagen benötigen weitläufigen Raum im Inneren, damit eine reibungslose Fertigung gewährleistet wird. Doch neben dem Platz ist auch ein individuell angepasster Grundriss maßgeblich für kurze Wege und effiziente Abläufe sowie zur Gewährleistung einer problemlosen Be- und Entladung. Daneben geht es natürlich um Strom, Wasser, Druckluft und Co., mit denen eine solche Industriehalle ausgestattet werden muss. Nicht zu vergessen, dass durch die Digitalisierung nicht auf Mitarbeiter verzichtet werden kann. So sind auch Beleuchtung, Raumklima sowie Be- und Entlüftung und natürlich ein ergonomisches Arbeitsumfeld in solch einer Halle wichtige Punkte.
Planung und Kalkulation mit Weitblick
Des weiteren gilt es bei der Planung auch die Aspekte mit zu beachten, die in indirekter Verbindung zu der Fertigungshalle stehen. Unter anderem notwendige Lagerkapazitäten, aber auch Verwaltungsbereich und Räumlichkeiten für die Mitarbeiter sollten optimal im Konzept untergebracht werden, unabhängig von der digitalen Fertigung.
Neben einer optimalen Funktionalität und einem Design, welches das Industrieunternehmen im Außen quasi als Visitenkarte präsentiert, dürfen natürlich auch die Kosten nicht aus dem Auge verloren werden, um die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Einerseits ist da der praktische Industriehallenbau, andererseits aber auch die laufenden Ausgaben für den Betrieb und die Unterhaltung solch einer Fertigungshalle. Hier heißt es die richtige Basis zu schaffen mittels Wärmedämmung und modernster Energiespartechnik für Heizung und Belüftung. Energieeffizienz ist auch im Industriehallenbau ein nicht mehr wegzudenkender Aspekt, welcher über die gültigen Standards hinaus erfüllt werden sollte.
Individuelle Lösungen auch im Industriehallenbau
Ob nun Fertigungshalle, Montage- oder Lagerhalle, eine jede Industriehalle ist so individuell wie sein Nutzer. Damit sind die inneren Werte, also die Funktionalität, genauso wichtig wie ein ansprechendes Äußeres, dass das Image des Unternehmens unterstreicht und so von Mitbewerbern abheben lässt. Somit sind angepasste, zukunftsorientierte und flexible Konzepte unerlässlich, um den Bedürfnissen und Wünschen entsprechen zu können. Das Architekturbüro F. Conen begleitet schon seit Jahren Kunden bei den verschiedenen Bauvorhaben und Projekten.
Neben dem Industriehallenbau begleiten Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten auch kompetent bei Neubau, Aus- und Umbau sowie Sanierung von Gewerbegebäuden und Wohnimmobilien. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an und profitieren Sie auch Sie von Erfahrungswerten, Know-how und Kreativität bei Ihrem Bauvorhaben.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Individuelle Konzepte zum Ausbau von Industriehallen"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Distribution und Lager unter einem Dach"