Startseite | Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 31.08.2019

Industriebau und Industriearchitektur

Industrielle Unternehmen sind eine feste Größe, deren Gebäude ein wichtiger Bestandteil des vorhandenen Landschaftsbildes. Selbst, wenn Fortschritt und Veränderung auch in diesem Bereich weiter Einzug halten, werden Industriehallen, Werkstätten und Co. auch weiterhin gebraucht. Nur wird sich der Industriebau oder der Industriehallenbau im Speziellen beispielsweise den Veränderungen der Zeit anpassen.

Somit wird auch der Aspekt Industriearchitektur in der Zukunft nicht an Bedeutung verlieren. Auch in diesem Bereich ist ein Architekturbüro unverzichtbar, wenn bei der Planung auf Kompetenz gesetzt werden soll. Doch was steht eigentlich hinter diesen beiden Begriffen Industriebau und Industriearchitektur?

Wissenswertes zum Industriebau

Firmen aus dem Industriezweig benötigen genauso wie andere Sparten eine optimale Basis, um ihren Unternehmenszweck erfüllen zu können.

Im Fokus stehen Gebäude und Anlagen wie beispielsweise Industriehallen für Produktion, Montage und Fertigung sowie dazugehörige Verwaltungs- und Lagerbereiche, die sich perfekt den Bedürfnissen des Unternehmens anpassen müssen. Die Anforderungen sind dabei ganz individuell zu analysieren, selbst wenn es sich um denselben Industriebereich handelt. Die Prozesse wie auch die dafür benötigte Ausstattung können variieren. Zudem werden auch Aspekte wie Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Industriebau zunehmend wichtiger.

Ein weiterer Punkt, der beispielsweise im Industriehallenbau häufig von großer Bedeutung ist: Die Repräsentation im Außen (Corporate Design), um den Wiedererkennungswert zu fördern. Ein, individuell auf die Unternehmensphilosophie, abgestimmtes Design ist von unschätzbarem Wert. Hier kommt die Industriearchitektur ins Spiel. Dies gilt selbstverständlich für ein jedes Unternehmen, ganz gleich welcher Branche oder Ausrichtung.

Schlussendlich, geht es in jedem Fall um Wirtschaftlichkeit. Einerseits bezogen auf das Bauen der gewünschten Gebäude und die damit verbundenen Kosten. Eine professionelle Planung und Kalkulation sind hier unerlässlich. Dabei heißt es jedoch auch, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Das Kostenmanagement muss somit schon zu diesem Zeitpunkt auf die Bewirtschaftung und Erhaltung sowie mögliche notwendige Anpassungen ausgeweitet werden.

Was es natürlich auch im Industriebau zu beachten gilt, Gesetze und behördliche Auflagen sowie bereits bestehende Bauwerke im Umkreis. Damit wird die Industriearchitektur nicht nur im Zusammenhang mit dem gewünschten Design wichtig, sondern auch im Hinblick darauf, was überhaupt möglich ist.

Rund um die Industriearchitektur

Im Industriebau geht es vor allem um Funktionalität und Wirtschaftlichkeit. Doch nicht nur, denn industrielle Gebäude sind Bestandteil der gebauten Umgebung. So ist auch die Architektur dieser, die Industriearchitektur von umfangreicher Bedeutung. Industriehallen und Co. unterliegen den Wandlungen der Architekturstile. Doch nicht nur das.

Die Entwicklung im Industriebau und damit auch in deren Architektur wird natürlich ebenso von den veränderten Bedürfnissen hinsichtlich Effizienz und repräsentativen Aspekten bestimmt. Über die Zeit haben diese Faktoren fast genauso viel Gewicht, wie die optimale Funktionalität. Das Thema Industriearchitektur ist mit verschiedenen Ebenen verbunden, die für Unternehmen von Bedeutung sind. Ein umfassender Punkt bei der Planung.

Industriearchitektur ist allerdings noch mehr als die abgestimmte Gestaltung von Industriehallen und -gebäuden. Sie ist ein wichtiger Teil der Industriekultur. Industriegebäude und Anlagen formen die Landschaft mit, und verändern so auch die Ästhetik der umliegenden Region.

Bei vielen Unternehmen besteht so auch der Anspruch, dass beispielsweise ein Industriehallenbau das Bild des jeweiligen Standortes passend und positiv prägen soll, ohne vollständig auf die eigene Identität verzichten zu müssen. Ein Architekturbüro kann hier mit maßgeschneiderten Konzepten unterstützen, die gleichzeitig auch die geltenden Vorschriften berücksichtigen.

Der passende Partner für jedes Projekt

Wer sich beispielsweise mit dem Gedanken an einen Industriehallenbau trägt, der sollte den (geliebten) Rotstift an der richtigen Stelle ansetzen. Natürlich stehen für ein jedes Unternehmen die Aspekte Wirtschaftlichkeit und Effizienz im Fokus, doch sollte alles immer ins richtige Verhältnis gesetzt werden. Und auch die Industriearchitektur gilt es nicht zu vergessen.

Der Zufall ist ein schlechter Begleiter, nicht nur im Industriebau. Im schlimmsten Fall kann Sparsamkeit doppelt teuer werden. Ein solches Projekt in professionelle Hände zu legen, kann sich in mehrfacher Hinsicht bezahlt machen. Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro F. Conen als kompetenter Partner etabliert. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Planung und Co. für Ihr Projekt.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriehalle - Modernisierung oder Neubau?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Tendenzen im Industriehallenbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de