Startseite |
Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 28.05.2020
Flexibilität und Wirtschaftlichkeit im Industriehallenbau
Effizienz, Stabilität, Wachstum und Rentabilität sind die Eckpfeiler eines jeden Unternehmens. Eine eigene Industriehalle ist für viele die Basis des Ganzen. Sowohl die Anforderungen und Bedürfnisse wie auch die Bedingungen sind immer ganz individuell zu betrachten. Selbst bei augenscheinlich gleichen Industriezweigen.
Denn nur eine speziell abgestimmte Industriehalle kann den Platz bieten, die das Unternehmen für seine Tätigkeiten braucht. Dank der verschiedenen Lösungen und technischen Möglichkeiten können mittlerweile alle wichtigen Aspekte zumeist problemlos unter einem Dach vereint werden. Um dem Bedarf bestmöglich zu entsprechen.
Auch, wenn es im Industriehallenbau in fast allen Fällen um zugeschnittene und innovative Konzepte geht, so lassen sich doch immer zwei Punkte finden, die für jedwedes Industrieunternehmen unerlässlich sind: Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.
Um dies zu gewährleisten, müssen schon vor dem Bauen die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Wichtig ist dafür, das Ziel zu definieren, mögliche Entwicklungen zu skizzieren und die daraus resultierenden Ergebnisse dem Ausgangspunkt gegenüberzustellen. Ein auf den Industriehallenbau spezialisiertes Architekturbüro kann die passenden Ansätze erarbeiten, worauf die Planung dann im Gesamten aufbaut.
Flexibilität im Industriehallenbau
Nur so ist es möglich, sich Veränderungen ohne größeren Aufwand und erheblichen Kostenaufwand anpassen zu können. Prinzipiell kann kaum ein Unternehmer eine feststehende Zukunftsprognose stellen. Denn natürlich können Schwankungen auftreten, häufig durch äußere Einflüsse bedingt. So ist es durchaus schwierig, alle Eventualität abzudecken. Doch grundsätzlich ist wohl bei jedem der Fokus auf Entwicklung und Wachstum ausgerichtet. Das Unternehmen soll auf Dauer stabil und erfolgreich am Markt etabliert sein. Dafür müssen die Weichen schon am Anfang bestmöglich gestellt werden. Ein Architekturbüro kann mit Objektivität und Know-how beim Industriehallenbau zur Seite stehen.
So heißt es, bei der Planung sowohl die Ist-Situation zu Grunde zu legen, aber auch den Blick auf mögliche Entwicklungen zu werfen. Welche individuellen Anforderungen und Bedürfnisse lassen sich definieren? Eine eigene Industriehalle steht für eine größere Investition, die sich nur sinnvoll und zukunftsorientiert getätigt, auch für das Unternehmen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit bezahlt macht. Dies gilt nicht nur für das Bauen selbst, sondern eben auch für das "danach". Anpassungen im Nachhinein können deutlich teurer werden, als der Einbau einer Option zum flexiblen Agieren.
Kosten, Nutzen und Wirtschaftlichkeit der Industriehalle
Natürlich soll auch das Investment in eine eigene Industriehalle so günstig wie möglich ausfallen. Doch am falschen Ende zu sparen, zahlt sich in den meisten Fällen in der Praxis nicht aus. Bei der Planung gilt es den Fokus auf eine maßgeschneiderte Lösung zur optimalen Nutzung, Flexibilität und Effizienz, aber auch auf Qualität von Material und Verarbeitung beim Bauen, zu richten. Der Kostenfaktor muss also immer ins richtige Verhältnis gesetzt werden. Mit einer Kalkulation von einem Architekturbüro ist man auf der sicheren Seite.
Die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens basiert auf effizienten Investitionen. Sie gründet sich jedoch auch darauf, dass die laufenden Kosten wie auch etwaige einmalige Folgekosten sich im Rahmen halten. Ziemlich schnell kann ein vorhandener finanzieller Puffer aufgebraucht sein und es muss an die Substanz gegangen werden. Und selbst, wenn beispielsweise ein Kredit dieses Loch erst mal stopfen kann, so folgert daraus doch wiederum eine längerfristige regelmäßige finanzielle Belastung, die neben anderen bestehenden Verpflichtungen gestemmt werden muss.
Dem gegenüber stehen die Marktverhältnisse und deren Entwicklung. Bei einem Abfall kann es zur Instabilität des Unternehmens führen, im schlimmsten Fall vielleicht sogar in den finanziellen Ruin. So sollte auch im Industriehallenbau nichts dem Zufall überlassen werden.
Industriehallenbau vom Profi
Gerne unterstützt das Architekturbüro F. Conen von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung der gewünschten Industriehalle. Innovative und maßgeschneiderte Konzepte, Flexibilität und Effizienz sind hier wichtige Komponenten für die Wirtschaftlichkeit.
Neben dem Industriehallenbau unterstützen wir unsere Kunden auch in weiteren Bereichen rund ums Thema Bauen. Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbegebäude, Sanierung, Umbau oder Modernisierung: Ihr Vorhaben ist bei uns in guten Händen. Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, natürlich ganz unverbindlich.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Innovation und Individualität im Industriehallenbau"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Produktivität und Sicherheit im Industriehallenbau"