Startseite |
Blogübersicht Industriehallen-Architekt | Blog vom 30.07.2020
Digitaler Wandel - Industrie 4.0
Fortschritt und Wandel, zwei Parameter die zu einer festen Größe geworden sind und sich in den verschiedensten Bereichen finden lassen. Altes wird weiterentwickelt. Angelehnt an die stetig zunehmenden Möglichkeiten. Einiges wird auch revolutioniert, also auf den nächsten Level gehoben.
Auch Industriehalle oder Industriegebäude entwickeln sich mit der Zeit. So geht es nicht mehr nur um bestmögliche Nutzung des vorhandenen Platzes, sondern auch um ein ansprechendes Image, um Nachhaltigkeit und Energieersparnis. Und es geht auch um Effizienz und Optimierung. Hier kommt der Begriff Industrie 4.0 ins Spiel.
Mit Hilfe eines Architekten beispielsweise können alle Punkte bestens abgedeckt und gleichzeitig auch Probleme vermieden werden. Eine professionelle und zukunftsorientierte Planung ist das A und O, wenn es um Industriebau oder Industriehallenbau geht.
Was steckt dahinter?
Digitaler Wandel ist von großer Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Auch wenn dieser Wandel häufig, mit dem Ersatz des Menschen durch Maschinen, gleichgesetzt wird. Tatsächlich sind daraus neue Tätigkeitsfelder entstanden. Effizienz und Optimierung waren schon immer begleitend bei den unterschiedlichen Entwicklungen.
Auch im Industriebau beziehungsweise Industriehallenbau ist man mit der Zeit gegangen. Dampf- und Wasserkraft wurden von elektrischer Energie und Fließbändern abgelöst. Zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde der nächste große Schritt getan. Digitaltechnik und Computer haben Einzug gehalten. Regelung oder Steuerung von Anlagen und Maschinen basieren auf digitaler Programmierung. Damit ist hohe Präzision gewährleistet und gleichzeitig auch komplexe Formen problemlos umsetzbar.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts tauchte dann der Begriff Industrie 4.0 auf. Geprägt von Wolfgang Wahlster, Wolf-Dieter Lukas und Henning Kagermann.
Grob umrissen bedeutet der Begriff: Direkte Kommunikation und Kooperation von Menschen, Anlagen, Maschinen, Produkte und Logistik. Die Optimierung einer ganzen Wertschöpfungskette durch Vernetzung. Angefangen von der ersten Idee über die Ausarbeitung und Herstellung bis hin zu Verwendung, Instandhaltung und Wiederaufbereitung. Es geht also nicht mehr nur um einen Produktionsschritt oder eine bestimmte Phase.
Dementsprechend muss auch ein Industriegebäude oder eine Industriehalle individuell abgestimmt werden. Bei der Planung sollte man grundsätzlich nicht auf die Hilfe eines Profis wie eines Architekten beispielsweise verzichten.
Die Zukunft ist auch in der Industrie digital
Im Detail betrachtet ist es mehr als nur eine einfache Weiterentwicklung von Digitaltechnik und Co... Digital vernetzte und intelligente System sind die Basis für die Symbiose von Industrieproduktion und moderner Kommunikations- und Informationstechnik.
Industrie 4.0 steht für optimale und intelligente Automatisierungstechnik. Damit verbunden beispielsweise Verkürzung der Produktionszeit und Produktion von individuellen Produkten.
Gleichzeitig steht dieser Level im Industriebau sowie im Industriehallenbau auch für Unterstützung der Menschen, da die Arbeiten zunehmend komplexer werden. Effizienz und Optimierung in verschiedenen Zusammenhängen.
Ob nun Industrie 4.0 die Grundlage oder nur eine anteilige Umsetzung solch eines Konzeptes ist es in jedem Fall wichtig, bei der Planung auch an die Zukunft zu denken. Am besten unter Begleitung eines Architekten. Eventualitäten und Entwicklungen sind auch bei Industrieunternehmen nicht fest absehbar. So sollten Industriegebäude oder Industriehalle genügend Flexibilität bieten, um Veränderungen auffangen zu können. Mit möglichst kleinem zeitlichen und finanziellen Aufwand bei der Anpassung.
Industriebau mit einem Fachmann
Den meisten Bauherren mangelt es nicht unbedingt an Ideen, wenn es um ein Industriegebäude oder eine eigene Industriehalle geht. Doch im Hinblick auf Entwicklung und Wirtschaftlichkeit reicht das natürlich nicht. Es heißt also Voraussetzungen, Bedürfnisse und Vorstellungen gekonnt unter einem Dach zu vereinen. Dabei auch Nachhaltigkeit sowie Effizienz und Optimierung in die Planung mit einzubeziehen.
Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten begleiten schon seit Jahren Kunden bei ihren privaten oder unternehmerischen Projekten rund ums Thema Bauen. Auch Industriebau sowie Industriehallenbau gehören zum Portfolio.
Beratung, Planung, Ausschreibung, Statische Berechnung, Zeichnung per CAD, Bauleitung Vergabeverhandlung und Abrechnung, auf Wunsch alles aus einer Hand. Gerne stehen wir auch Ihnen unterstützend zur Seite. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriebau - Industriegebäude und Industriehallen"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Innovation und Individualität im Industriehallenbau"